Dr. Daniel Gärtner

From the Blog

Dr. Daniel Gärtner

Sportwissenschaftler Dozent Fitnesstrainer Sportlehrer

Sportwissenschaftler • Dozent • Fitnesstrainer • Sportlehrer

Dr. Daniel Gärtner ist Sportwissenschaftler und arbeitet hauptberuflich als Dozent und Forscher an der Fakultät für Sport- und Gesundheitswissenschaft der Technischen Universiät München. Seine Lehrfächer sind Gerätturnen, Kampfsport, Fitness, Freizeit- und Trendsport. Als Mitarbeiter im Fachgebiet Biomechanik forscht er an trainingswissenschaftlichen Fragestellungen. Der Schwerpunkt seiner Forschungsarbeit liegt im Bereich des Beweglichkeitstrainings im Sport, der Gegenstand seiner Promotion war.

Nebenberuflich arbeitet Dr. Daniel Gärtner als Berater und Betreuer von Leistungssportlern. Die deutsche Skisprungnationalmannschaft, sowie die Snowboarder und Skicrosser und weitere ausgewählte Athleten, zählen zu seinem Kundenkreis. Darüber hinaus leitet er Workshops in den oben genannten Sportarten, bildet Trainer aus und spricht als Referent über sportwissenschafliche Themen auf Seminaren.

Seit über 16 Jahren ist er als Kursleiter und Fitnesstrainer in verschiedenen Fitnessstudios aktiv. Er wurde als Presenter für „Kickbox-Aerobic“ Anfang 2000 sehr bekannt und bildet seit 2004 zum Instructor aus. Darüber hinaus zählen zu seinen Schwerpunkten Langhanteltraining, Workout, Core-Training, Stretching, Flexibar, Aerobic und viele weitere Gruppenfitness-Kurse. Als ehemaliger Leistungssportler und Turner verfügt er über Expertenwissen im Bereich „Functional Fitness“.

Seit einigen Jahren ist Dr. Gärtner das Gesicht vom Online-Fitnessstudio „Bodyboom“. Als Trainer und Berater entwickelt er Kurskonzepte und dreht Fitnessvideos. Sein kürzlich erschienenes Special-Pack namens „Q-Train“ wurde sogar auf HSE24 mehrmals als Tipp des Monats präsentiert.

 

Visit Us On FacebookVisit Us On YoutubeVisit Us On InstagramVisit Us On Google PlusVisit Us On Twitter